Calendula
Praxis für Klassische Homöopathie und Bowen-Therapie

Monika Müller-Amenitsch, Praxis für Klassische Homöopathie und Bowen-Therapie in Berlin-Tempelhof

1969 in Baden-Württemberg/Schwarzwald geboren, Abitur auf dem zweiten Bildungsweg. Vor meiner Ausbildung zur Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann- Schule in Berlin arbeitete ich als Fremdsprachenkorrespondentin engl./frz. in verschiedenen Firmen und als Reiseleiterin auf Gran Canaria und Kreta. Die Themen gesunde/natürliche Lebensweise und Ernährung sowie Heilung im weitesten Sinne haben mich schon immer fasziniert. Die herkömmlichen Methoden und Medikamente der konventionellen Medizin konnten mich nicht überzeugen. Mein Interesse an ganzheitlichen Heilmethoden, wie z.B. Pflanzenheilkunde, wuchs. Schließlich lernte ich die Homöopathie kennen, welche mich aufgrund ihrer ganzheitlichen Heilwirkung auf Körper und Psyche überzeugte. Durch ihre Vielzahl an Medikamenten, welche individuell eingesetzt werden, bietet die Homöopathie weitaus mehr Behandlungsmöglichkeiten als die herkömmliche Medizin. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich für die Therapiemethode “Klassische Homöopathie” entschieden habe, denn in den vielen Praxisjahren durfte und darf ich immer wieder staunen, wozu sie imstande ist.

Seit 2006 bin ich Bowtech-Practitioner und Mitglied bei Bowtech Deutschland e.V. Die Bowen-Therapie ist wie die Homöopathie eine ganzheitliche Therapie. Sie wird insbesondere bei Rücken – und Gelenkbeschwerden, bzw. bei allen Beschwerden des Bewegungsapparats, eingesetzt, sowie bei Schlafstörungen und Erschöpfungszuständen.

Ich besuchte die Samuel-Hahnemann-Schule in Berlin, an welcher ich die prozessorientierte Homöopathie nach Andreas Krüger/Hans-Jürgen Achtzehn u.a. kennen lernen durfte. Seit 1998 bin ich Heilpraktikerin und praktiziere seit 1999. Mein homöopathisches Fachwissen habe ich an der Chiron-Schule Berlin vertieft sowie bei zahlreichen national und international bekannten HomöopathInnen wie z.B. G. Vithoulkas, Dr. Willibald Gawlik, Henny Heudens-Mast, Dr. Massimo Mangialavori, Dr. Friedrich P. Graf, Wilfried Petersen, Helma Nastali, Monika Kittler, Mareen Muckenheim, Gerhard Ruster, Karl-Josef Müller, Alize Timmermann, Yves Laborde, Robin Murphy, N.D., etc. All den soeben aufgeführten Homöopathinnen und Homöopathen möchte ich auf diesem Wege meinen Dank für das, was ich von ihnen lernen durfte, aussprechen!

Ich bin Übersetzerin des 2006 im Narayana-Verlag erschienenen Buches “Die Säuren in der Homöopathie” von Massimo Mangialavori und war 2015 Teammitglied beim Homöopathischen Notdienst Berlin (der mittlerweile leider nicht mehr existiert).

2012 – 2015 Masterstudiengang an der UCLan – University of Central Lancashire (UK), www.uclan.ac.uk, mit dem Abschluss Master of Science in Integrated Healthcare, Note: “with distinction” (mit Auszeichnung).

Wichtige Themeninhalte des Studiums: Wie sind Studien, welche die Wirkungsweise ganzheitlicher Therapiemethoden, wie z.B. die klassische oder individuelle Homöopathie untersuchen, konzipiert? Welche Arten von Studien gibt es? Entsprechen derzeitige Studien dem ganzheitlichen Ansatz der individuellen Homöopathie, zu welchem die Durchführung ausführlicher homöopathischer Anamnesen gehören? Wie ist der sogenannte Placebo-Effekt zu bewerten, bzw. was ist ein Placebo-Effekt? Examensarbeit zum Thema: “Menopause treated with homeopathy: A systematic review” (“Die homöopathische Behandlung der Menopause: Eine systematische Studienübersicht”).

Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung im sozialen bzw. psycho-sozialen Bereich als Betreuerin im betreuten Einzelwohnen und habe Erfahrung mit traumatisierten Menschen sowie mit Menschen mit psychiatrischen Diagnosen. Seit 1993 meditiere ich regelmäßig – meine täglichen Meditationen helfen mir, innerlich ins Gleichgewicht zu kommen oder im Gleichgewicht zu bleiben, mich selbst und andere besser zu verstehen, bzw. Dinge und Sachverhalte von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich war von 2003 bis einschließlich 2013 Mitglied im “Homöopathie-Forum – Organisation klassisch homöopathisch arbeitender Heilpraktiker e.V.”  und seit 2005 bin ich zertifizierte Therapeutin bei der Stiftung Homöopathie-Zertifikat (SHZ). Die SHZ ist eine gemeinnützige und unabhängige Institution, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein hohes Qualitätsniveau klassisch homöopathischer Behandlung in Deutschland zu fördern und sicher zu stellen. Da weder die Bezeichnung “Homöopath*In” noch ein Ausbildungsgang “Homöopathie” gesetzlich geregelt ist, können sich Patienten darauf verlassen, in der Therapeutenliste der SHZ Homöopath*Innen zu finden, die nach festgelegten Qualitätsstandards in klassischer Homöopathie ausgebildet und überprüft wurden.

Meine Blog-Artikel

Homöopathische Folgebehandlungen können in einer Telefon – oder Videosprechstunde erfolgen.